Petra den Dulk 
Gepr. Fotodesignerin (OfG) 


Wie ich zur Fotografie kam 
 😍



Schon als kleines Kind interessierte ich mich sehr für die Fotografie, denn auch mein Opa war damals schon Fotograf.

 Meine erste eigene analoge Spiegelreflexkamera kaufte ich mir 1988, als ich aus dem Urlaub in Senegal/Afrika nach Hause kam und total enttäuscht von den Bilder meiner kleinen Kompaktkamera war. 

Es musste also was besseres her, mit wechselbaren Objektiven. So kam ich damals zu meiner ersten analogen Spiegelreflex-Kamera der Dynax 7000i -  mein erstes "Baby". Und wer sich jetzt fragen sollte, "ja" ich habe sie noch immer. Ich habe es nie über mein Herz gebracht, mein "Baby" abzugeben.

Schon damals habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis viele Familienfeiern und Hochzeiten mit Ihr begleitet.


Später waren es dann mehr meine eigenen Kinder (ich habe 2 Mädchen, heute im Alter von 16 & 19 Jahren), die ich mit der Kamera fast täglich verewigt habe, um die spannenden & emotionalen Schritte in ihrem Leben zu dokumentieren. Es gab schließlich jeden Tag etwas Neues zu entdecken.



Durch den Sport meiner Kinder bin ich dann zur Sportfotografie gekommen und wer schon einmal selber „Hallensport“ fotografiert hat, der weiß wie anspruchsvoll diese Aufgabe an das eigene Foto-Equipment ist.

Mittlerweile fotografiere ich im Profi-Faustballbereich und bin bei den Deutschen Meisterschaften für die Deutsche Faustball Liga (DFBL) ehrenamtlich unterwegs, und durfte sogar die Herren Faustball-Nationalmannschaft schon bei diversen Europa- & Weltmeisterschaften begleiten. 

Zu den Internationalen Veranstaltungen



Ich liebe es einfach, die wundervollen Moment im Leben mit meiner Kamera einzufangen, um mir später diese Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen immer wieder bewusst zu machen, die ohne Fotos wahrscheinlich schon längst in Vergessenheit geraten wären.


Was wären meine eigenen Erinnerungen an meine eigene Hochzeit, die Geburt meiner Mädchen, ihre Taufen, ihre ersten Schritte, ihre Zeit im Kindergarten, der Schule, die ganzen Meisterschaften (wenn sie mit ihren Medaillen stolz angerannt kamen), ihre Konfirmationen, und vielen anderen bewegenden Momente, wenn sie nicht auf Fotos festgehalten worden wären?


Wahrscheinlich würden diese Ereignisse einfach mit der Zeit verblassen, bis sie ganz aus dem Gedächtnis verschwunden sind.





.... und wie das so im Leben ist:  
Die Welt dreht sich weiter,
aber Fotos kommen irgendwie nie aus der Mode,
auch nicht in der heutigen digitalen Zeit. 


 


 

Mein Foto - Equipment


Ich bin schon seit vielen Jahren treue Canon-Fotografin. Ich erspare Euch hier jetzt eine komplette Auflistung aller meiner Kamera-Bodys. Da allerdings immer mehr Handy-Fotografen auch als Hochzeitsfotografen unterwegs sind, möchte ich Euch zumindest kurz mitteilen, was ich aktuell nutze:

Aktuell arbeite ich mit der Canon EOS R5 (als Hauptkamera) und als 2. Body dient mir eine Canon EOS R6. Beides sind absoluten Spitzenkameras (im Bereich Vollformatkamera) und zugleich wilde Arbeitstiere, die mich noch nie im Stich gelassen haben. 

Hinzu kommen diverse Objektive (Weitwinkel, diversen Festbrennweiten, Teleobjektive, Makro-Objektiv usw.) für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche, die ich mein Eigen nennen darf. Meine Objektive sind lichtstark und haben zum Teil Anfangsblende von f1,2 - f 1,8. 

Zusammen ergeben sich daraus super tolle Kombis, für jede Gelegenheit.


Zahlen, Daten, Fakten ... über mich

  • Geboren am 10. April 1969 in Oldenburg i.O.  - ja, ich bin ein waschechtes Oldenburger Kind
  • Aufgewachsen (mit meinem älteren Bruder) bei meinen Eltern in Bad Zwischenahn / Ofen
  • 1986 Ausbildung zur Fernmeldehandwerkerin beim Fernmeldeamt Oldenburg
  • 1 Jahr Baubezirk Osnabrück - Land
  • 8 Jahre Servicetechnikerin im Außendienst bei der Telekom
  • 3 Jahre Top-A-Kunden Betreuung beim Privatkundenvertrieb der Telekom
  • 1997 Einstieg in die Beamtenlaufbahn
  • 6 Jahre Teamleiterin & Trainerin bei T-Online Oldenburg
  • 2002 Meine eigene Hochzeit in Elsfleth
  • 2002 kam meine 1. Tochter Annkathrin zur Welt
  • 2005 kam meine 2. Tochter Jolina zur Welt
  • Seit 2005 Trainerin bei der Telekom Deutschland GmbH 
  • Seit 2017 eingesetzt im eLearning-Bereich der Telekom Deutschland GmbH
  • Seit 2020 Learning Experience Managerin bei der Telekom Deutschland GmbH
    Meine Hauptaufgaben sind dort: Grafik-Erstellungen & die Produktionen von Lernvideos
  • Seit 2019 bin ich als Fotografin für die DFBL ehrenamtlich unterwegs  (Pressekürzel: dfbl/denDulk)
    Die Highlights waren hier definitiv die fotografischen Begleitungen der Deutschen Faustball Nationalmannschaften bei den internationalen Wettkämpfen:
    - 2019 die Weltmeisterschaft der Männer in Winterthur/Schweiz 
    - 2021 die Weltmeisterschaft der Frauen in Grieskirchen/Österreich
    - 2022 die Europameisterschaft der Männer in Kaltern/Italien
    - 2023 die Europameisterschaft der U19 in Kruså/Dänemark
  • Seit 2021 bin ich selbstständig tätig für Euch als mobile Fotografin aus Oldenburg - Elsfleth 
    (neben meinem Hauptjob bei der Telekom)
  • Gewinnerin des Newborn Photo Award 2021
  • Jan 2022: Die IFA zeichnet mich mit dem "BEST-FISTBALL-PICTURE-AWARD" aus
  • 2022: Auszeichnung zur Highlight-Fotografin im Bereich der Landschaftsfotografie
  • Okt 2022: Erhalt meines Zertifikates zur "Geprüften Fotodesignerin (OfG)" 

 



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram